Die Regenbogenbande
U3-Betreuung / Kindertagespflege

Über uns


 

Unsere Kindertagespflege

Unsere Räumlichkeiten befinden sich in Duisburg Großenbaum. Wir haben eine Gesamtgröße von 185 m² zur Verfügung. Diese sind aufgeteilt in einem Schlafraum mit ca. 25 m², ein Büro mit ca. 25 m² einem Wickelraum mit ca. 8 m², zwei Toiletten mit jeweils ca. 6 m² und einem großen Raum mit Küche und Spielbereich in der Größe von ca. 115 m².

Die Kinder haben durch die großen Räumlichkeiten die Möglichkeit sich jederzeit in eine „ruhige Ecke“ zurückzuziehen.

Durch die Motorikspielsachen an den Wänden und unserer Spielburg mit einer auf und ab Doppelwelle können die Kinder selbständig ihre Feinmotorik, Grobmotorik, Konzentration und Koordination trainieren. Zusätzlich haben die Kinder die Möglichkeit auf unseren Hügelkuppen und Taktilen Platten ihr Gleichgewichtssinn und ihren Fühl- und Tastsinn zu fördern. Außerdem wird durch diese Elemente das Bewusstsein für Form, Farbe und Struktur gefördert.

 

Die Mitarbeiter


Nadja Kammer

Name : Nadja Kammer  

Geboren am: 23. Juni 1981  

Geburtsort:  Osterholz - Scharmbeck  

Familienstand: verheiratet , 1 Kind    

Beruf: Staatlich anerkannte Kinderpflegerin

Kindertagespflegeperson seit: Januar 2010  





Weitere Informationen über mich: 

Im Januar 2010 bin ich nach Duisburg gezogen und habe meine Qualifizierung zur Tagesmutter gemacht. Nebenher arbeitete ich in einer Großtagespflege in Buchholz. Seit März 2013 bin ich verheiratet und habe im Mai 2013 meine Tochter zur Welt gebracht. Nach drei Jahren Erziehungsurlaub habe ich wieder als Tagesmutter in Wanheimerort angefangen zu arbeiten. Ich arbeite sehr gerne mit Menschen zusammen, dabei stehen die Kinder bei mir immer an erster Stelle. Doch auch die Elternarbeit ist für mich etwas besonderes und ebenfalls sehr wichtig.

Zu meiner beruflichen Situation:    

Im Jahr 2001 habe ich in Bremen nach einer drei jährigen Ausbildung mit Erfolg meinen Abschluss zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin gemacht. Nach meinem Umzug nach Duisburg habe ich von April bis Juli 2010 bei der AWO den Kurs zur Kindertagespflegeperson besucht und auch diesen mit Erfolg abgeschlossen. Nachdem ich in der Zeit von Januar 2010 bis März 2013 und in der Zeit von September 2016 bis November 2019 Erfahrungen  bei anderen Tagesmüttern sammeln konnte, habe ich mich entschieden eine eigene Tagespflege zusammen mit Frau Golla-Marsala zu eröffnen, in der wir unsere eigenen Ideen und unserer Kreativität freien lauf lassen können.



Marieta Golla-Marsala

Name : Marieta Golla-Marsala  

Geboren am: 10. April 1988  

Geburtsort:  Mikolow- Polen

Familienstand: verheiratet , 2 Kinder    

Kindertagespflegeperson seit: Mai 2019

U3 Fachkraft seit: November 2020






Weitere Informationen über mich:

Ich lebe seit 2010 in Deutschland. Seit 2013 bin ich verheiratet und habe einen Sohn der im Mai 2014 geboren wurde und eine Tochter, die im April 2017 auf die Welt kam. Ich bin jemand der neue Herausforderungen mag und außerdem versuche ich immer eine positive Seite im Leben zu finden. Ich lache oft und meine gute Laune begleitet mich durch die verschiedensten Momente im Leben.   

Zu meiner beruflichen Situation:   

In der Vergangenheit habe ich als Au-Pair Mädchen in Rheinland-Pfalz gearbeitet. Bevor meine Kinder zur Welt kamen, war ich lange Zeit in der Tourismusbranche tätig. Die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht aber auch ermöglicht den Kontakt mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zu bekommen. In der Zeit von September 2018 bis April 2019 habe ich meine Qualifikation zur Tagespflegeperson gemacht. Aufgrund dessen das ich die Qualität meiner Arbeit direkt erweitern wollte, habe ich mich kurz nach meinem Start als Tagesmutter dazu entschieden, mich zur U-3 Fachkraft (Erziehung in frühkindlicher Bildung) weiterbilden zu lassen. Somit habe ich im Januar 2020 die Fortbildung begonnen und erfolgreich im November 2020 abgeschlossen.


Warum sind wir Tagespflegepersonen geworden.  

Wir beide lieben Kinder, weil sie sich schon über die einfachsten Dinge freuen. Ihre Freude am Leben bereitet uns immer gute Laune. Wir lieben es die strahlenden Kinderaugen zu beobachten. Das alles hat uns dazu bewegt, nachdem jeder von uns eigene Erfahrungen in verschiedenen Lebenssituationen gesammelt hat, die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson zu absolvieren.  Kinder unter drei Jahren auf Ihren Weg zu begleiten und sie in den ersten wichtigen Lebensjahren fördern zu können, ist für uns etwas ganz besonderes. Außerdem finden wir es wichtig, den Eltern die Möglichkeit zu bieten wieder in ihren Beruf einzusteigen.